Wir haben einmal versucht, in 10 Punkte zu packen, was in noch viel mehr Worten erklärt gehört:
1. Eine neue Region in Europa entsteht: die Fehmarnbeltregion. Rund 9 Millionen Menschen von Hamburg bis nach Fehmarn, über Dänemark bis nach Südschweden werden durch den Tunnel verbunden.
2. Wirtschaft, Bildung und Kultur wachsen über die Landesgrenzen zusammen.
3. Der Tunnel wird zum Schlüssel für eine wohlhabende und grenzüberschreitende Region. Rund um den Fehmarnbelt entstehen neue Wohngebiete, bestehende Unternehmen wachsen und neue siedeln sich an.
4. Wirtschaft und Handel, Bildung und Wissen vernetzen sich über die Landesgrenzen hinweg. Dadurch wächst das Potential unserer Region. Neue und andere Arbeitsplätze entstehen, z.B. durch die Nano- und Mikrotechnologie.
5. Die Lebensqualität steigt: Auf beiden Seiten des Belts kann gelebt und gearbeitet werden. Pendler innerhalb Norddeutschlands erhalten kurze Wege. Der Wegzug aus Ostholstein wird gestoppt.
6. Durch die neue Infrastruktur zwischen Ostholstein und Hamburg entstehen ganz neue Möglichkeiten für jeden Einzelnen. Die höhere Mobilität erhöht die Lebensqualität, weil man z.B. viel besser an der Ostsee wohnen kann, um woanders zu arbeiten. Familien mit Kindern erhalten bessere Möglichkeiten, Sport, Bildung und Kultur wahrzunehmen.
7. Der Verkehr wird grüner. In Norddeutschland und Dänemark entsteht für die Bahn eine neue Infrastruktur. Die Elektrifizierung der Strecke, kurze Fahrtzeiten und der neue Takt stärken den öffentlichen Personennahverkehr. Der Güterverkehr zwischen Dänemark und Deutschland wird viel kürzer. Und er verlagert sich durch die neue Infrastruktur auf die Bahn.
8. Die bessere Erreichbarkeit stärkt den Tourismus in der gesamten Region. Auf beiden Seiten des Belts entsteht eine gemeinsam Urlaubsregion. Neue touristische Angebote machen unsere Region noch attraktiver. Wer hier Urlaub machen will, kommt künftig schneller, bequemer und umweltfreundlicher zu uns.
9. Kopenhagen und Hamburg rücken zusammen: rund 2,5 Stunden dauert künftig die Fahrt mit der Bahn zwischen den beiden Metropolen. Das ist ein klarer Zeitgewinn zu derzeit rund 4:30 Stunden. Durch das Zusammenrücken werden sich Hamburg, Ostholstein und Lübeck viel stärker nach Norden orientieren.
10. Übrigens: Die Reisezeit durch den Tunnel beträgt künftig sieben Minuten mit dem Zug und zehn Minuten mit dem PKW.