Schweden macht es vor: LKWs, die durch elektronische Oberleitungen vorankommen. Die Automobil- und LKW-industrie orientiert sich im Moment komplett neu. Neue Wege des Antriebs, ob Elektro, Erdgas oder Brennstoffzelle, rücken immer mehr in den Vordergrund. Alleine in den letzten Tagen haben VW und Mercedes angekündigt, ganz anders und massiv auf Elektromobilität zu setzen. Umstritten ist natürlich die Frage, woher der Strom kommt – also wie “grün” eigentlich ein Antrieb ist, wenn dahinter Atomstrom oder Kohlestrom stecken.
Die Signale aus der Wirtschaft zeigen auf der anderen Seite, dass die Automobil- und LKW-Hersteller die Herausforderungen annehmen. Schwarz und Weiß gibt es in dieser Frage immer weniger.
Das Pilotprojekt in Schweden zeigt, wie progressiv in Skandinavien für den Umweltschutz gearbeitet wird.
Dänemark und Schweden diskutieren seit geraumer Zeit, wie der Verkehr durch den Fehmarnbelttunnel grüner werden kann. Wir von beltoffen nennen das die neue “grüne Vogelfluglinie”. Zum Beispiel durch den Ausbau von Elektroladestationen von Hamburg bis Lund.