159 Tage lang können Besucher auf einer Fläche von 27 Hektar 6.500 m² Blütenpracht, 12 Hausgärten und 6 Kulturgärten bestaunen. Vom 28. April bis 03. Oktober 2016 öffnet die Landesgartenschau Eutin ihre Tore für alle Blumen- und Pflanzenliebhaber. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) eröffnete am letzten Samstag die bereits dritte Landesgartenschau Schleswig-Holsteins.
Das diesjährige Motto lautet „Eins werden mit der Natur!“, die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur steht im Mittelpunkt des grünen Erlebnisses. Ein Besuch lohnt nicht nur für ausgedehnte Spaziergänge oder die Suche nach dem optimalen Fotomotiv – ein breites Kultur-, Sport-, und Bildungsangebot findet im Rahmen der Landesgartenschau statt und ist für Jung und Alt attraktiv.
14.500 Besucher haben bereits in den ersten vier Tagen das Gelände am Eutiner See besucht. Sobald die Temperaturen sommerlicher und noch mehr Blumen blühen wird der Ansturm noch größer sein – die Veranstalter rechnen mit insgesamt 600.000 Besuchern.