179 Künstler aus über 30 Ländern pilgern vom 25. Juni bis 2. Juli zu dem berühmten Festival, das erstmals 1971 stattfand.
Der legendäre Neil Young kommt nach acht Jahren zurück auf die orangene Bühne mit seiner Band Promise of the Real. Die Red Hot Chili Peppers, Macklemore & Ryan Lewis, Slayer, Grimes und MØ sind auch vertreten. Nicht nur die Geschichte des Rock wird neu aufgerollt. Die auch in Deutschland erfolgreiche Dänin MØ steht für zeitgemäßen Elektropop, der gut vertreten ist.
Aktuell benötigt man von Lübeck nach Roskilde ca. 4 Stunden mit dem PKW und ca. 6 Stunden mit der Bahn. In wenigen Jahren kommt man aus Ostholstein aber schon durch den Tunnel in etwas mehr als 2 Stunden mit der Bahn nach Kopenhagen. Von dort dauert es dann etwa eine halbe Stunde bis Roskilde. Da bleibt dann mehr Zeit für Musik und Festival.
Übrigens: Wie jedes Jahr gehen die Gewinne des Festivals an Foreningen Roskildefonden. Dieser Fonds gibt das Geld an humanitäre, kulturelle und andere gemeinnützige Organisationen weiter, z.B Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen und Human Rights Watch.
Mehr Infos über das Festival findet man hier:
http://www.roskilde-festival.dk/