Heute wird in Dänemark und Schweden die Sonnenwende gefeiert: Wer heute nach Lolland fahren will, es lohnt sich. In ganz Dänemark kann man heute Skt. Hans-Feuer erleben, ob in Häfen, Plätzen oder Parks. Die Stimmung ist unvergleichlich, die ganze dänische Küste erstrahlt von vielen Feuern: den „Sankt-Hans-bål“. Meistens geht es um 20 Uhr los – schade, dass der Tunnel nicht schon da ist, da wären es nur 10 Minuten Fahrzeit unter der Ostsee und ein kurzer Weg.
Hier finden Sie eine Übersicht über Sankt Hans auf Lolland/Falster.
Übrigens: Sankt Hans stammt aus einer Zeit, in der man die Geburt Johannes des Täufers feierte. Das Fest steht also teils in der christlichen Tradition, teils im heidnischen Glauben.
Wikpedia erklärt den Brauch so: “Beim dänischen Sankt Hans wird im Feuer auch eine Strohhexe verbrannt. Dieser Brauch kam Ende des 19. Jahrhunderts aus Deutschland. Das Feuer soll symbolisch die bösen Kräfte fernhalten. Vor dem Abbrennen des Feuers hält oft ein lokal bekannter Politiker oder Künstler eine kurze Ansprache. Wesentlicher Bestandteil des Festes sind Volkslieder. So wird nach dem Anstecken des Feuers in Dänemark von allen Holger Drachmanns Midsommervise (Mittsommerweise) gesungen”.